Radfahren Willkommen auf unserem Blog zum Fahrradfahren

Willkommen auf unserem Blog zum Fahrradfahren


welcome sign

Herzlich Willkommen auf unserem Blog! Hier soll sich alles um das Fahrradfahren drehen. Schön, dass du hierher gefunden hast und dich anscheinend für unser liebstes Hobby interessierst. Wir freuen uns dies mit dir teilen zu können. Wir hoffen hier zu einer kleinen Fahrrad Community wachsen zu können, das bedeutet, dass wir uns auch sehr auf den Austausch mit dir freuen. Schreibe uns also gerne mit Anregungen, Tipps und Fragen.

Was dich auf unserem Blog erwarten wird

Du fragst dich jetzt bestimmt, was du genau auf diesem Blog finden wirst. Deswegen haben wir eine kleine Übersicht für dich erstellt:

  • Fun Facts zum Thema Fahrrad
  • Routen, die beliebt sind oder die wir empfehlen können
  • Unsere liebsten Fahrradläden
  • Verschiedene Fahrradtypen
  • Wie du ein gutes von einem schlechten Fahrrad erkennen kannst
  • Und vieles mehr. Sei gespannt.

Fun Facts zum Thema Fahrrad

Als kleinen Einstieg wollen wir ein paar unserer liebsten Fun Facts zum Thema Fahrrad mit dir teilen.

  1. In Deutschland leben nicht nur 83 Millionen Menschen, sondern auch 73 Millionen Fahrräder. Eine wahnsinnige Zahl, finden wir.
  2. Schätz mal, was der Rekord für die längste Strecke ist, die je in 24 Stunden gefahren und dokumentiert wurde. Wir verraten es dir jetzt: stolze 941 km! Das ist echt eine superlange Strecke, die von Christoph Strasser in 2017 gefahren wurde.
  3. Bei einer Stunde Fahrradfahren werden circa 800 Kalorien verbraucht. Das lässt sich aber nur ungefähr sagen, weil die Kalorienverbrauchszahl auch von Strecke, Geschwindigkeit und dem eigenen Körpergewicht abhängt. Aber als Durchschnittszahl ist das schon echt eine Menge an Kalorien pro Stunde.
  4. Wurde dein Fahrrad geklaut? Dann ist die Chance, dass sich der Diebstahl klärt, leider nur sehr gering. Aktuelle Statistiken sagen aus, dass leider nur 9,1 Prozent aller gemeldeten Diebstähle von Fahrrädern aufgeklärt wird. Übrigens werden jährlich 300.000 Fahrräder als gestohlen gemeldet – recht hohe Zahl wie wir finden, vor allem wenn man davon ausgeht, dass die Dunkelziffer viel höher ist.
  5. Wusstest du schon, dass auf Helgoland niemand Fahrradfahren darf? Lediglich für Kinder wird zwischen Oktober und April eine Ausnahme gemacht. Auf der Insel ist wohl nicht genügend Platz für Fahrräder. Also bei einem Urlaub nach Helgoland solltest du dein Fahrrad lieber zu Hause lassen, denn nutzen kannst du es dort sowieso nicht.
  6. 1886 umrundete Thomas Stevens als erste Person die Welt mit seinem Fahrrad – abgesehen von den Strecken übers Meer, da durfte natürlich ein Schiff herhalten.
  7. Angenommen du hast einen Arbeitsweg von circa 5 km und entscheidest dich dazu, nicht mehr mit dem Auto dorthin zu fahren, sondern stattdessen mit deinem E-Bike. Dann sparst du ganze 2,2 Tonnen (!) CO2 pro Jahr ein.
  8. Du kennst doch bestimmt UPS, oder? Den Päckchendienst? Als dieser gegründet wurde standen den beiden Gründern nur ein Fahrrad und 100 Dollar zur Verfügung.
  9. Übrigens werden die meisten Fahrräder in Münster gestohlen, das kann aber auch einfach daran liegen, dass es dort eben so viel mehr Fahrräder gibt, als in anderen Städten.
  10. In Katalonien darf man nie schneller als 40 km/h mit dem Fahrrad fahren und zwar auch nicht, wenn es bergab geht.

Und? Kanntest du unsere Fun Facts schon, oder konntest du etwas Neues lernen? Wenn du weitere Fun Facts kennst, dann würden wir uns auch sehr freuen, wenn du diese mit uns teilen würdest.

Die Geschichte des Fahrrads

Last but not least, wollen wir uns für diesen Blog Post noch ganz kurz mit der Geschichte des Fahrrads beschäftigen. Ohne die Erfindung des tollen Zweirads würde es diesen Blog immerhin überhaupt nicht geben, also hat der Erfinder sich definitiv ein paar Zeilen verdient.

1817 wurde das erste Laufrad entwickelt, das damals ganz aus Holz war. Es wurde von einem Mann aus Deutschland erfunden. Auch wenn das Fahrrad nur noch wenig an die Fahrräder von heute erinnert, legte er damit den Grundstein für die Fahrräder, die wir heute fahren und Laufräder für Kinder gibt es immer noch in ähnlicher Ausführung wie damals im Jahr 1817.

1853 wurde dann die Fahrrad-Pedale entwickelt und 1869 das Hochrad, was wirklich eine sehr wackelige Angelegenheit gewesen ist. E-Bikes zeigen, dass wir auch heute noch nicht am Ende der Fahrrad Evolution angekommen sind – das macht uns sehr gespannt auf die Zukunft der Fahrräder.